Bericht zur Mitgliederversammlung vom 14.06.2024

Am 14 Juni lud der Turnverein Calmbach zu seiner jährlichen Hauptversammlung ein. Trotz Beginn der Fußball-EM war das evang. Gemeindehaus gut besucht. Karl-Heinz Köstler begrüßte alle Anwesenden, darunter auch Bürgermeister Marco Gauger recht herzlich und entschuldigte zwei seiner Vorstandskollegen, die aus familiären Gründen nicht dabei sein konnten. Gemeinsam mit Vorstandskollegin Samantha Schulze führte er durch das Programm.

Zuerst gedachten die Anwesenden den verstorbenen Mitgliedern des vergangenen Berichtsjahres.

Im Anschluss führte Samantha Schulze die Ehrungen durch. Alle Anwesenden erhielten neben der obligatorischen Urkunde noch ein Präsent.

Weiter ging es mit dem Bericht des Vorstands. Der TV Calmbach hatte zum 31.12.2023 665 Mitglieder. Erfreulicherweise ist die Mitgliederzahl seit 2020 stabil. Größte Abteilung ist mit 200 Mitgliedern die Handballabteilung. Das Kassenwesen, das bei Karl-Heinz Köstler in bewährten Händen ist, wurde in einer Power-Point-Präsentation vorgetragen.

Die Kassenprüfer Bruno Knöller und Herbert Krause bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und schlugen die Entlastung von Karl-Heinz Köstler vor.

Er folgten die Berichte aus den Abteilungen Fitnessgymnastik, Frauengymnastik, Handball, Jedermänner, Kinderturnen, Leichtathletik, Tischtennis und Volleyball. Weitere Angebote des TV sind Kurse mit Chi Gong, Rückenschule und Pilates. Ein neues Fitnessangebot beginnt im September.

Regelmäßig wird auch die Abnahme des Sportabzeichens im Verein angeboten.

Das Grußwort von Bürgermeister Marco Gauger begann mit dem Glückwunsch an die Geehrten und dem Dank an alle Ehrenamtlichen, die sich in ihrer Freizeit für die Gesellschaft einbringen. So hat der Turnverein ein breites Angebot, das für alle Altersgruppen zugänglich ist. Für die Stadt und die Gesellschaft ist dies von großem Wert. Mit dem Zitat „Am kostbarsten sind die Menschen, die keine großen Reden halten, sondern helfen, wenn sie gebraucht werden“ wünschte er der Versammlung einen guten Verlauf.

Im Anschluss wurde eine vom Hauptausschuss vorgeschlagene Satzungsänderung vorgestellt, die einstimmig genehmigt wurde.

Im Anschluss wurde Bürgermeister Gauger gebeten die Entlastung von Karl-Heinz Köstler, Hans Martin, Sandra Mayer und Samantha Schulz als Vorstand durchzuführen. Diese erfolgte per Akklamation und einstimmig. In diesem Jahr stand Karl-Heinz Köstler zur Wiederwahl.  Er wurde einstimmig und mit großem Applaus in seinem Amt bestätigt. Zwei weitere Vorstandsposten, die momentan nicht besetzt sind, konnten auch dieses Mal nicht wiederbesetzt werden.

Als Kassenprüfer für ein Jahr standen Nicole Forstner und Bruno Knöller zur Wahl. Diese erfolgte ebenfalls einstimmig.

Anfragen gab es keine und so konnte Karl-Heinz Köstler die Versammlung rechtzeitig vor Anpfiff des Eröffnungspiels der Fußball-EM beenden.

Ehrungen:

Im Rahmen der Hauptversammlung des TV Calmbach waren 40 zu Ehrende

eingeladen. Der Einladung folgten dann 7 Mitglieder, die mit Applaus ihre Urkunde und ein Präsent entgegennehmen konnten.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft und damit in diesem Jahr Spitzenreiter war Manfred Aechtler.

Für 40 Jahre geehrt wurden: Christoph Heinichen, Frank Metzler, Britta Rothfuß, Christine Seyfried und Isabel Weißschuh. 25 Jahre Mitglied im TV sind Johannes Dürr, Simon Dürr, Peter Hübner, Rosita Keck und Jan Rentschler. Für 10 Jahre wurden geehrt: Brunhilde Achache, Markus Buck, Nils Elshani, Fabio Fischer, Ole Forstner, Julian Gießler, Hannah Holzhauer,

Laura Land, Janina Lutz, Helena Mack, Oxana Moser und Milana Ott.

Im Jugendbereich gibt es für fünf Jahre Mitgliedschaft eine Ehrung. Diese erhielten Clara Marie Bordianu, Lea Debertshäuser, Lena Disterhoft, Domink Gerzen, Benedikt Gorki, Luisa Gorki, Angelina Jegel, Marit Kiefer, Len Müller, Hannah Ochs, Liam-Noel Oswald, Mailo-Liam Proß, Yasha Rauer, Annika Rupp, Amelie Sen, Jana Söhner und Roslie Wurster.

-Carmen Bott-

Bildunterschrift: v.l.n.r. Peter Hübner, Manfred Aechtler, Jan Rentschler, Frank Metzler, Ole Forstner, Christine Seyfried, Vorstandsmitglied Samantha Schulze und Lea Debertshäuser