Handball-Spielbericht vom 26.10.2019

Jan Elies war Matchwinner beim Derby gegen Birkenfeld

Mit einem überzeugenden 28:21 (Halbzeit 15:10) konnten die Männer des TV Calmbach gegen den TV Birkenfeld gewinnen und damit die rote Laterne den Gästen weiterhin überlassen.

Vor allem Rechtaußen Jan Elies mit seinen 12 Treffern zog dem TV Birkenfeld nahezu allein die Zähne. Allerdings konnte dies nur dadurch gelingen, weil die Konzeption von Trainer Sven Wiegmann, den Außen stets sehr gekonnt mit Tempo frei zu spielen auch sehr gut umgesetzt wurde. Auch die vom Gegner praktizierte offene Manndeckung gegen einen der Calmbacher Rückraumspieler spielte den Gastgebern in die Hände. Es ergaben sich immer wieder größere Lücken in Birkenfelds Abwehr, welche von Rafael Majchrzyk, Philipp Aschenbrenner oder den Wiegmann-Brüdern zu Torerfolgen genutzt werden konnten.

Nachdem der TV Calmbach bis zur 23. Spielminute mit 14:5 Toren führte, da erlaubte es sich der Coach auch seinen jüngeren Spielern Einsatzzeiten zu geben. Dies hatte dann aber zur Folge, dass die Gäste wieder ein bisschen Morgenluft witterten und Kosmetik beim Spielstand betreiben konnten. Dennoch war der Torevorsprung zum Pausenpfiff mit 15:10 noch beruhigend groß und es ging ohne Sorgen in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff war es lediglich Felix Schöttle vom TV Birkenfeld, welcher seine Farben einigermaßen auf Tuchfühlung hielt. Einmal konnten die Gäste sogar bis auf drei Treffer aufschließen (22:19). Aber vor allem Jan Elies und Rafael Majchrzyk stellten wieder einen beruhigenden Abstand her. Sie bejubelten letztendlich den hochverdienten ersten Heimsieg mit 28:21, welcher umso mehr von Mannschaft und zahlreichen Zuschauern gefeiert wurde, da dieser gegen den Nachbarn TV Birkenfeld erzielt wurde.

Eine sehr gute Leistung zeigte der junge Torwart Mihailo Paunovic in der zweiten Spielhälfte, nachdem Marcel Rischar vor allem gegen Ende der ersten Hälfte doch etwas Pech bei seinen Aktionen hatte.

Im Feld spielten für Calmbach Rafael Majchrzyk (6), Gerome Gans (1/1), Ricky Agsten, Eric Ruff, Maik Thiemann, Fabian Wiegmann (2), Sören Wiegmann (3), Kevin Seyfried, Benjamin Schönthaler, Jan Elies (12) und Philipp Aschenbrenner (4).

Bei Birkenfeld spielten Tom Kranicke (1), Patrick Reichmuth (1), Marcel Baermann, Peter Bischoff (3), Samuel Becht, Jonas Wacker, Daniel Weiss (1), Felix Schöttle (11/3), Finn Reuster, Daniel Akyol, Benedikt Hemminger (4) und Kai Wolfinger.

Weibliche C-Jugend gewinnt glanzlos gegen TS Mühlburg

Mit einem knappen, aber hochverdienten 21:19 (13:11) schickte die weibliche C-Jugend die Gäste der Turnerschaft Mühlburg wieder nach Hause. Nur ein wenig mehr Konzentration im Spielaufbau und beim Torwurf hätte genügt, um einen völlig klaren Sieg herauszuspielen. Leider versäumten dies die Enztälerinnen aber und so blieb es, trotz aller Überlegenheit, doch ein Zitterspiel bis zur Schlusssirene.

Im Tor spielte Lenja Bahm; im Feld Annika Kurz (3), Pauline Tubach (9/1), Laura Land (3), Liv Rothfuss, Emeli Zalac (3), Mia-Zazie Proß, Charlotte Kißig (3) und Carina Klenert.

Wir sagen DANKE