Handball-Spielberichte vom 01.12.2019

Tolle zweite Halbzeit sichert Calmbach einen Punkt

Dank einer tollen Moral und Leistung in der zweiten Halbzeit errangen die Männer des TV Calmbach ein hochverdientes Unentschieden von 26:26 (Halbzeit 10:14 Rückstand) gegen die Badenligareserve der SG Heidelsheim/Helmsheim. Bis zur 52. Spielminute lag das wieder nicht komplett antretende Team von Sven Wiegmann immer relativ deutlich im Rückstand. Jan Elies fehlte wegen einer Veranstaltung. Dafür war wenigstens der angeschlagene Matthäus Benski wieder an Bord und half seiner Mannschaft entscheidend.

Teilweise lagen die Calmbacher bis zu vier Tore im Rückstand. So auch beim Pausensignal, denn es stand da 10:14 für die spielstarken Gäste. Auch nach dem Seitenwechsel ging es erst mal weiter mit dem Kampf der Enztäler, an Heidelsheim/Helmsheim dran zu bleiben und aufzuholen. Zwischenzeitlich stand es sogar 12:17 für die SG. Dass die Bemühungen von Calmbach um den Anschluss phasenweise auch gelang war deren Fitness und vor allem Moral zuzuschreiben. Dass die Gäste sich nicht weiter entscheidend absetzen konnten verursachte wohl eine gewissen Nervosität bei ihnen. Es schlichen sich Fehler in deren Aufbauspiel ein, welche Calmbach überwiegend zu eigenen Treffern ummünzen konnte. So war der TVC beim 17:19 wieder auf zwei Treffer herangekommen und Hoffnung glimmte bei den Akteuren und Zuschauern auf. Selbst beim 21:24 Zwischenstand in Minute 52 ließen Philipp Aschenbrenner (8) und Matthäus Benski (5) mit ihren Nebenleuten nicht nach und hatten in der 58. Spielminute erstmals den Ausgleich zum 25:25 geschafft. Toll über die gesamten sechzig Minuten war die Leistung von Calmbachs Torwart Mihailo Paunovic, der seine Vorderleute mit seinen Paraden immer wieder zu guten Abwehrleistungen puschte. Der erneuten Führung der Gäste ließ Rafael Majchrzyk den umjubelten 26:26 Ausgleichstreffer folgen, welcher dann in den verbliebenen 100 Sekunden großartig verteidigt wurde.

Calmbachs D-Jugend gewinnt mit einem Tor

Mit 17:16 konnte die Calmbacher D-Jugend die SG Pforzheim/Eutingen 3 besiegen. Damit verbleibt die Mannschaft auf Platz zwei der Tabelle. Eigentlich war die Überlegenheit klarer als es der Endstand zeigte, aber gegen Ende des Spiels wurde von den Enztälern leichtfertig noch ein wenig geschludert. Gut dass Torwart Fabian Haag wenigstens so wach blieb, dass von der 17:13 Führung bis zum Abpfiff noch eine Führung von einem Tor zu verbuchen war.

E-Jugend, weibliche C-Jugend und B-Jugend verloren klar

Zuerst hatte die E-Jugend beim 8:15 (3:8) gegen die TGS Pforzheim 2 einen unerwartet starken Gegner. Die Gäste waren vor allem technisch besser als Calmbachs Kinder und konnten somit verdient als Sieger nach Hause fahren.

Die weibliche C-Jugend der JSG Enztal verlor gegen Tabellenführer JSG Neuthard/Büchenau mit 14:24 (4:15). Dabei war vor allem die schlechte erste Spielhälfte für die deutliche Niederlage verantwortlich. Den zweiten Spielabschnitt konnte man nämlich ausgeglichen gestalten, sodass das Ergebnis noch einigermaßen im Rahmen blieb. Schade, dass Calmbachs Torhüterin nicht ihr ganzes Potenzial zeigen konnte, denn sonst wäre noch ein knapperes Resultat möglich gewesen. Calmbachs Tore warfen Pauline Tubach (8), Annika Kurz (3), Laura Land (1), Liv Rothfuss (1) und Emeli Zalac (1).

Die B-Jugend der JSG Enztal hatte bei der HSG Walzbachtal 2 bei der 28:40 (9:21) Niederlage keine Chance auf Punktgewinn. Gut, dass man sich wenigstens in der zweiten Halbzeit ein wenig steigern und mithalten konnte gegen die Gastgeber. Es spielten Leon Tabbuso, Antonio Simic, Jonne Heimann (10), Nils Stuppe (4), Moritz Siegert (7), Fynn Burger (3/1), Julian Tscheu (2) und Jonas Härter (2/1).

Wir sagen DANKE