Bericht Freizeitturnier 17.03.2023
Tolles Outfit der Schwarzwald-Mädels.

Bericht Freizeitturnier 17.03.2023

Spiel, Satz, Spaß - Deutschlands größtes Tischtennisfreizeitturnier mit Rekordanmeldungen

Der Blick ist konzentriert auf den kleinen weißen Plastikball in der Hand des Gegners. Dann kommt der Aufschlag und in einer Millisekunde muss der Schläger mit der richtigen Bewegung den Ball treffen. Sonst landet der im Netz oder verschwindet im Nichts hinter der Platte. Mit ähnlichen Gedanken befassten sich wohl die meisten der hundertdreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim größten Freizeittischtennisturnier Deutschlands am Freitagabend in der Enztalhalle in Calmbach. Mit elf Damenteams und vierundfünfzig Herrenmannschaften kämpften jeweils zwei Hobbyspieler miteinander um die Krone des " Just for Fun" Turniers.

Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die rührige Tischtennisabteilung des Turnvereins Calmbach dieses Spektakel. Mit der großen Anzahl an teilnehmenden Mannschaften wurden die Meldungen vom letzten Event 2019 nochmals um zwei Teams getoppt. Diese kamen aus der Region, aus Pforzheim, Karlsruhe, Sindelfingen, natürlich auch aus Calmbach und Umgebung. Den Vogel schoss Kevin Ottmar, einer der Sieger, ab, der extra aus Berlin eingeflogen war. Witzige Mannschaftsnamen und die dazu passenden originellen Kostüme waren wie immer der Hingucker. Das Karlsruher Damenteam „TTC Haudaneben“, zum ersten Mal dabei, äußerte sich begeistert: "Megacooles Turnier, die Leute sind spielfreudig, trinkfreudig, gut drauf, wir kommen auf jeden Fall wieder." Gespielt wurde auf zwei Gewinnpunkte durch Gruppenphase, Achtel- und Viertelfinale, bevor mit dem Erreichen des Halbfinales ein Podestplatz gesichert werden konnte. Packende Finalspiele rissen die Zuschauer von den Plätzen. Bei den Damen wurde es beim zweiten Spiel der „Backhand Ladies“ gegen „Lotti Karotti“ richtig spannend. Die „Backhand Ladies“ führten durch einen überzeugten 2:0 Sieg von Elke Klumpp gegen Silke Kappel mit 1:0, als "Lady" Ulrike Knöller gegen Simone Hack einen 0:1 Satzrückstand in einen 2:1 Sieg verwandeln konnte und damit das Siegertreppchen für die „Backhand Ladies“ perfekt machte. Das Herrenfinale wurde von den Mannschaften „Feinkost Kollinski: Team Hamburg Altona“ mit Kevin Ottmar und Marco Gretz und den „Ahnungslosen“ vom Betriebssport der Stadt Sindelfingen mit Norbert Binz und Hartmut Mayer bestritten. Starke Ballwechsel auf beiden Seiten bestimmten die beiden Endspielpartien, was die Fans mit tosendem Beifall quittierten. Mächtig ins Zeug legte sich dabei der Fanblock der „Feinkostler“, aus Ditzingen angereist, um lautstark ihre Mannschaft zum Sieg zu peitschen. Nach den beiden gewonnenen Einzeln sicherte sich diese die Siegertrophäe. Ein absoluter Höhepunkt des "Just for Fun" Turniers war die Auszeichnung für die originellste Kostümierung des Abends. Mit überragender Mehrheit gewannen die Schwarzwaldmädels Heike Lohr und Sonja Metzler vom Team der Schwarzwald Treiber Präzision mit der liebevoll durchdachten, großartig umgesetzten Hommage an ihre Heimat. Organisator Christian Metzler äußerte sich begeistert vom überwältigenden Erfolg des Ping Pong Spektakels: "Ich bin total glücklich über die große Resonanz. Die Leute sind so super drauf und feiern mit uns gemeinsam dieses Event."  

 

Termine

29Apr.
Training
Jugend 18:00 bis 20:00 Uhr
30Apr.
Training
Jugend 17:30 bis 19:00 Uhr
30Apr.
Training
Herren 19:00 bis 21:30 Uhr
03Mai
Training
Jugend 17:00 bis 19:00 Uhr
03Mai
Training
Herren 19:00 bis 21:30 Uhr
06Mai
Training
Jugend 18:00 bis 20:00 Uhr
07Mai
Training
Jugend 17:30 bis 19:00 Uhr
07Mai
Training
Herren 19:00 bis 21:30 Uhr
08Mai
Tischtennis
Abteilungsversammlung 19:00 Uhr
Vereinszimmer TV Calmbach
09Mai
Tischtennis
Vatertagswanderung

Unsere Sponsoren

Logo des TV Calmbach

Unsere Abteilungen