Spielbericht 21./22.10.2023
Die Zweite Mannschaft um Abwehr-Spezialist Bernd Schmid feiert einen ungefährdeten 9:2-Sieg beim TSV Kuppingen III.

Spielbericht 21./22.10.2023

TVC-Gemeinschaftlich zum Erfolg

Am vergangenen Samstag bewies man beim ersten Auswärtsspiel der Vorrunde Moral und schaffte es nach einem 1:4-Rückstand beim VfL Herrenberg II nochmal das Ruder rumzureißen und nach vier Stunden Spielzeit im Schlussdoppel den nicht unverdienten 9:7-Auswärtssieg zu feiern.

Gestartet waren die Mannen des TVC ungewohnt. Daniel Metzler und Armin Bacher mussten ihre erste Niederlage gegen Christian Götzner und Jochen Kugler hinnehmen. Derweil sah es am Nebentisch bei Craig Gascoyne und Dennis Weber, welcher für den erkrankten Christof Müller nachrücken durfte, auch nicht besser aus. Gottseidank konnte man sich auf das Doppel drei, Christian Metzler und Len Müller, verlassen. Sie durften den ersten Sieg des Abends gegen Richard Göttler und Elmar Fallscheer feiern. Nichtsdestotrotz war die Situation unbekannt und auch unbequem. Man musste diese Runde noch keinem Rückstand hinterherrennen.

Es sollte jedoch noch schlimmer kommen. Armin findet leider auch am vierten Spiel noch nicht in seine mentale Stärke. Jeden knappen Satz verlor er gegen Georg Gerlach. Auch Daniel konnte an diesem Abend nicht sein Niveau abrufen. Er musste seinem Gegenüber Christian Götzner nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren. So stand man das erste Mal so richtig mit dem Rücken zur Wand. Zum Glück besteht eine Mannschaft nicht nur aus Doppeln und dem vorderen Paarkreuz. In der Folge konnte man alle weiteren Spiele gewinnen. Len egalisierte gegen Martin Blume einen 1:2 Satzrückstand, trumpfte immer besser auf und gewann schlussendlich im Entscheidungssatz. Craig machte gegen Jochen Kugler kurzen Prozess und auch Christian ließ seinem Kontrahenten Elmar Fallscheer kaum Luft zum Atmen. Die erste Führung des TVC spielte Dennis aus. Sein variables Noppenspiel bereitet Richard Göttler von Satz zu Satz mehr Probleme. Nicht unverdient der Sieg im fünften Satz.

In der zweiten Runde teilte man sich die Punkte im vorderen Paarkreuz. Daniel startete furios, gewann den ersten Satz mit 11:3. Knapp mit 14:12 ging der zweite Satz an den Herrenberger der in der Folge dann die besseren Antworten parat hielt. 3:1 für Georg Gerlach. Im zweiten Einzel konnte sich Armin deutlich steigern. Gegen Götzner fand er immer die bessere Antwort, weswegen der 1:3 Sieg in der Höhe in Ordnung geht.Punkteteilung in der Mitte. Craig kam zu spät gegen Martin Blume ins Spiel. 2:0 führte der Herrenberger ehe Craig die richtigen Taktischen Anweisungen von außen erhielt. Im fünften Satz ging es hin und her, jedoch mit dem besseren Ende für Blume. Am Nebentisch haderte Len immer wieder mit dem variablen Abwehrspiel von Jochen Kugler, dennoch schaffte Len sich zu fokussieren und den Sieg nach Calmbach zu bringen. Auch im hinteren Paarkreuz herrschte wieder Punkteteilung. Christian gewann ungefährdet mit 3:0 gegen Göttler. Dennis musste jedoch neidlos anerkennen, dass Fallscheer an diesem Abend eine Nummer zu groß war.

Somit musste die Entscheidung im Schlussdoppel fallen. Daniel und Armin zeigten große Moral, kamen nach einem Rückstand im fünften Satz wieder auf die Siegerspur und konnten den zweiten Matchball verwandeln. Der Jubel im Lager der Calmbacher war groß, die Stimmung danach ausgelassen. Nach diesem Spiel darf man sich jetzt eine Woche erholen, ehe es zum TTC Ottenbronn II geht.

Calmbacher Zweite weiter auf Erfolgskurs

Mit einem ungefährdeten 9:2-Erfolg beim TSV Kuppingen III baut die zweite Tischtennismannschaft des TV Calmbach ihr Punktekonto auf 10:2-Zähler aus und bleibt damit als Aufsteiger weiterhin Spitzenreiter in der Landesklasse. Die stark ersatzgeschwächten Kuppinger Hausherren konnten lediglich mit ihrem Spitzenspieler Fatih Kanli dagegenhalten. Dieser holte dann auch die beiden einzigen Zähler für die Hausherren. In den restlichen Partien demonstrierten Mo Müller, Ludwig Schmidt, Bernd Schmid, Michael Baumgärtner, Dennis Weber und Marcus Müller eindrucksvoll ihre Klasse und zogen zum souveränen 9:2-Gesamterfolg der Enztäler durch.

„Dritte“ holt Unentschieden in Glatten

Einen verdienten Pluspunkt ergatterte die dritte TVC-Equipe mit dem 8:8 beim SV Glatten. Der Punktgewinn hing am seidenen Faden, denn im entscheidenden Doppel behielt die Enztal Kombination Robin Rieg/Samuel nur haarscharf mit 12:10 im Entscheidungssatz die Oberhand. Zuvor heimsten sämtliche sechs TVC-Akteure, Robin Rieg, Jürgen Metzler, Samuel Müller, Frank Metzler, Stefan Müller und Thomas Bott jeweils eine 1:1-Bilanz ein. Zusätzlich eroberte die Paarung Robin Rieg/Samuel Müller in den Eröffnungsdoppeln einen Triumph.