Handball-Spielbericht vom 09.04.2017

Calmbach lieferte Fortsetzung des letzten Handball-Krimis

SG Stutensee-Weingarten 2 – TV Calmbach 24:25 (Halbzeit 13:13)

Zur leicht favorisierten SG Stutensee-Weingarten 2 fuhr der TV Calmbach nach dem Vorwochensieg gegen die HSG Pforzheim mit hoch erhobenen Köpfen und viel positiver Motivation. Dass am Ende ein knapper Auswärtssieg zu vermelden war ist umso wichtiger, weil die Konkurrenten um die Abstiegsplätze auch alle punkten konnten.

Es scheint so, dass der TV Calmbach mit seiner Landesligamannschaft ein Krimi-Drehbuch für die letzten Spiele geschrieben hat. War schon das Spiel gegen die HSG Pforzheim nichts für schwache Nerven, so wurden in diesem so wichtigen Auswärtsspiel die Nervenstränge noch mehr angespannt. An der Torfolge ist abzulesen, dass sich beide Mannschaften nichts schenkten und die Führung, vor allem im zweiten Spielabschnitt, ständig hin und her wechselte. Die Männer um Kim Kallfass hatten in ihren beiden Torhütern einen starken Rückhalt, auf welchem sich aufbauen ließ. Im Angriff machte man kaum technische Fehler und nutzte die meisten Torchancen auch zu Erfolgen aus. Besonders nervenstark erwies sich diesmal wieder Jan Elies, der nicht nur vier Feldtoren warf, sondern seine fünf Siebenmeter-Strafwürfe alle sicher verwandeln konnte. Ihm war es auch vorbehalten fünfundzwanzig Sekunden vor Schluss die 24:25 Führung für seine Farben zu erzielen. Trotz einer Auszeit der Gastgeber wurde dann in den letzten Spielsekunden massiv der noch mögliche Ausgleich verhindert und es konnte endlich einmal wieder ein Auswärtssieg errungen und mit Recht gefeiert werden.

Besonders wichtig in dieser Partie war auch die Rückkehr von Matthäus Benski zum TV Calmbach. Er war vor Jahren zum damaligen Landesligisten SG HCL (Hirsau/Calw/Bad Liebenzell) abgewandert und hatte sich dort zum absoluten Leistungsträger entwickelt. Sein Mitwirken in Abwehr wie Angriff erwies sich als wichtiger Baustein für diesen Sieg. Wichtig kann dies wohl auch für die nun noch ausstehenden zwei Spiele gegen Graben-Neudorf (Heimspiel am 23.4.) und Absteiger Kronau-Östringen 3 (auswärts am 30.4.) werden.

Für Calmbach spielten Stefan Rischar und Markus Bott im Tor; Rafael Majchrzyk (4), Timo Neuweiler (1), Jannick Fuchs (2), Julius Kocher, Andreas Wurster, Alexander Dieckhoff (3), Kim Kallfass (2), Marek Dierl, Benjamin Schönthaler, Matthäus Benski (4) und Jan Elies (9/5).

Toller Rundenabschluss der weibl. C-Jugend und der männl. B-Jugend

Mit einem souveränen 23:15 (13:9) Sieg konnte sich die bereits als Meister feststehende weibliche C-Jugend des TV Calmbach ebenfalls bei der SG Stutensee-Weingarten die Krone aufsetzen. Von Beginn an konnten sich die Mädels auf eine gut aufgelegte Torhüterin Lea Weinreich verlassen. Die dadurch gewonnene Sicherheit zeigte sich dann auch in der Torfolge und Calmbach führte schon zur Halbzeit mit 13:9. Dies steigerte sich im zweiten Spielabschnitt nochmals, sodass am Ende ein hoch verdientes 23:15 zu feiern war. Die Tore für die Siegerinnen warfen Lena Bott (1), Chiara Insinna (1), Joana Spengler (8), Maya Dierl (6), Mia Rothfuss (5/4), Ronja Herr (1) und Larissa Seyfried (1).

Die männliche B-Jugend fertigte in ihrem letzten Rundenspiel die JSG Neuthardt/Büchenau mit sage und schreibe 42:19 (18:8) Toren ab. In diesem Spiel agierten beide Teams nur mit sieben Spielern, was aber den Enztälern gar nichts auszumachen schien. Die Jungs vom Trainergespann Sven und Fabian Wiegmann marschierten mit Volldampf über die gesamte Spielzeit hinweg. Niklas Schmid im Tor zeigte tolle Paraden und alle sechs Feldspieler trugen sich mehrfach in die Torschützenliste ein.

Dies waren Maik Thiemann (5/2), Mihailo Paunovic (4), Ricky Agsten (7), Sören Wiegmann (12), Philipp Aschenbrenner (10) und Moritz Günthner (4/4).

Wir sagen DANKE