Spielberichte/Berichte 2016 / 17

Handball-Spielbericht vom 30.04.2017

Der TV Calmbach ist trotz Sieg am Boden zerstört

Mit dem abschließenden 26:33 Sieg (Halbzeit 14:20) bei der SG Kronau/Östringen 3 beendete der TV Calmbach zwar mit einem positiven Ergebnis seine erstmalige Landesligasaison, muss aber dennoch als Viertletzter (von 12 Mannschaften) absteigen.

Sportlich hat die Mannschaft um Spielertrainer Kim Kallfass mit neun Siegen und zwei Unentschieden, gegen elf Niederlagen, zwar nach 20:22 Punkten die Klasse gehalten. Aufgrund eines Verbandsentscheids bekommt der TV Calmbach, als einzige Mannschaft in der Landesliga Süd, aber einen Punkt abgezogen, wegen Nichterfüllung des geforderten Schiedsrichtersolls. Dies tut umso mehr weh, wenn man berücksichtigt, dass der Verein Jungschiedsrichter stellen kann, die aber aufgrund ihres noch zu geringen Alters nicht angerechnet werden.

Handball-Spielbericht vom 23.04.2017

Die Nerven versagten beim TV Calmbach

Mit dem erhofften Sieg beim letzten Heimspiel in der Landesliga gegen die SG Graben-Neudorf wurde es leider nichts, denn man verlor verdientermaßen mit 17:21 (Halbzeit noch 9:9). Damit mussten die Männer um Spielertrainer Kim Kallfass ihren Gegner in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen und rutschten selbst auf den drittletzten und damit direkten Abstiegsplatz ab.

Handball-Spielbericht vom 09.04.2017

Calmbach lieferte Fortsetzung des letzten Handball-Krimis

SG Stutensee-Weingarten 2 – TV Calmbach 24:25 (Halbzeit 13:13)

Zur leicht favorisierten SG Stutensee-Weingarten 2 fuhr der TV Calmbach nach dem Vorwochensieg gegen die HSG Pforzheim mit hoch erhobenen Köpfen und viel positiver Motivation. Dass am Ende ein knapper Auswärtssieg zu vermelden war ist umso wichtiger, weil die Konkurrenten um die Abstiegsplätze auch alle punkten konnten.

Es scheint so, dass der TV Calmbach mit seiner Landesligamannschaft ein Krimi-Drehbuch für die letzten Spiele geschrieben hat. War schon das Spiel gegen die HSG Pforzheim nichts für schwache Nerven, so wurden in diesem so wichtigen Auswärtsspiel die Nervenstränge noch mehr angespannt. An der Torfolge ist abzulesen, dass sich beide Mannschaften nichts schenkten und die Führung, vor allem im zweiten Spielabschnitt, ständig hin und her wechselte. Die Männer um Kim Kallfass hatten in ihren beiden Torhütern einen starken Rückhalt, auf welchem sich aufbauen ließ. Im Angriff machte man kaum technische Fehler und nutzte die meisten Torchancen auch zu Erfolgen aus. Besonders nervenstark erwies sich diesmal wieder Jan Elies, der nicht nur vier Feldtoren warf, sondern seine fünf Siebenmeter-Strafwürfe alle sicher verwandeln konnte. Ihm war es auch vorbehalten fünfundzwanzig Sekunden vor Schluss die 24:25 Führung für seine Farben zu erzielen. Trotz einer Auszeit der Gastgeber wurde dann in den letzten Spielsekunden massiv der noch mögliche Ausgleich verhindert und es konnte endlich einmal wieder ein Auswärtssieg errungen und mit Recht gefeiert werden.

Handball-Spielbericht vom 01.04.2017

Handball-Krimi mit besserem Ende für Calmbach

TV Calmbach besiegt HSG TB/TG88 Pforzheim mit 24.21 (Halbzeit 8:7).

Die „Zweite“ überraschte zum Rundenabschluss mit 22:21 Sieg gegen die TGS Pforzheim.

Nachdem vor dieser Begegnung alle Zeichen auf Seiten der Enztäler eher negativ eingestellt waren, wegen der schweren Verletzung von Kreisläufer Nico Baumann und der nach wie vor malträtierten Schulter von Spielertrainer Kim Kallfass, hatten eigentlich nur wenige Fans Hoffnung auf einen Punktgewinn. Auch der Spielbeginn verhieß nichts Gutes, denn bis zur elften Spielminute hieß es in Wildbads Hermann-Saam-Halle 1:4 für die Gäste. Erst dann hatte sich Calmbachs Abwehr besser sortiert und auf das druckvolle Angriffsspiel der von Simon Hörner dirigierten Angriffe der HSG besser eingestellt. Markus Bott im Calmbacher Tor war von Beginn an hellwach und über die gesamte Spielzeit hinweg glänzend auf die Gästewürfe eingestellt. Der TV Calmbach kämpfte sich vor allem durch Alexander Dieckhoff und Jannick Fuchs an die Goldstädter heran und übernahm jetzt sogar selbst stets eine Ein-Tor-Führung über 5:4, 6:5, 7:6 bis zum 8:7 Pausenstand.

Wir sagen DANKE