Handball-Spielbericht vom 30.04.2017

Der TV Calmbach ist trotz Sieg am Boden zerstört

Mit dem abschließenden 26:33 Sieg (Halbzeit 14:20) bei der SG Kronau/Östringen 3 beendete der TV Calmbach zwar mit einem positiven Ergebnis seine erstmalige Landesligasaison, muss aber dennoch als Viertletzter (von 12 Mannschaften) absteigen.

Sportlich hat die Mannschaft um Spielertrainer Kim Kallfass mit neun Siegen und zwei Unentschieden, gegen elf Niederlagen, zwar nach 20:22 Punkten die Klasse gehalten. Aufgrund eines Verbandsentscheids bekommt der TV Calmbach, als einzige Mannschaft in der Landesliga Süd, aber einen Punkt abgezogen, wegen Nichterfüllung des geforderten Schiedsrichtersolls. Dies tut umso mehr weh, wenn man berücksichtigt, dass der Verein Jungschiedsrichter stellen kann, die aber aufgrund ihres noch zu geringen Alters nicht angerechnet werden.

Weiter unglücklich ist natürlich auch, dass die Calmbacher mit Walzbachtal zwar punktgleich sind, aber hier aufgrund des direkten Vergleichs mit einem Tor (!) den Kürzeren ziehen (Ergebnisse 29:24 und 23:29).

Bei der SG Kronau/Östringen musste der TV Calmbach auf die verletzten Nico Baumann, Alexander Dieckhoff und Matthäus Benski verzichten und auch Fabian Wiegmann war verhindert. Der in der gesamten Rückrunde nur unter starken Schulterschmerzen spielende Kim Kallfass musste also in Östringen seinen jungen Perspektivspielern viele Einsatzzeiten geben. Es war ungewiss, ob diese dem nervlichen Druck würden standhalten können. Sie machten ihre Sache aber sehr gut und boten den robusten Gastgebern von Anfang an Paroli. Nach der Hälfte der ersten Halbzeit konnte der TVC sich langsam von seinen Kontrahenten absetzen und eine 10:14 Führung mit in die Pause nehmen. Gestützt auf einen sehr stark haltenden Torwart Stefan Rischar wurde dann in Abschnitt zwei dieser Vorsprung lediglich mal auf drei Tore schmelzen gelassen. Routinier Andreas Wurster verstand es aber immer wieder seinen starken Kreisläufer Rafael Majchrzyk freizuspielen und dieser verwandelte all seine Chancen sicher. Auch die Außen Timo Neuweiler und Jan Elies blieben in diesem Spiel meist treffsicher, sodass das Spiel am Ende ganz sicher gewonnen werden konnte. Nach dem Abpfiff musste man dann lange Minuten zusammen mit den knapp 40 mitgereisten Fans warten, wie die anderen Ergebnisse lauteten. Als die niederschmetternde Nachricht vom Sieg der SG Graben-Neudorf bekannt wurde waren natürlich alle mehr als enttäuscht, denn sportlich hätte man die Klassenverbleib allemal verdient gehabt (siehe oben).

Für Calmbach Markus Bott und Stefan Rischar (im Tor), Rafael Majchrzyk (8), Timo Neuweiler (7), Markus Nass, Jannick Fuchs (3), Julius Kocher (1), Andreas Wurster (4), Kim Kallfass (1), Marek Dierl (2), Benjamin Schönthaler, Felix Extra (2) und Jan Elies (5/1).

Wir sagen DANKE